Tankproblem mit Bankkarte ?

Leser A. aus H. fragt:

"Wir hatten wieder große Probleme mit der Akzeptanz unserer Bankkarten an den leider immer zahlreicher werdenden Tankautomaten in Frankreich. Das gleiche Problem hatte ich auch schon letztes Jahr in Norwegen und Dänemark. Weder meine VISA mit PIN ging, noch die Mastercard, noch meine Maestro-Card.
Nur wenn die Tankstelle mit einer Person an der Kasse besetzt war, funktionierten alle Karten problemlos, diese dämlichen Tankautomaten wollen nicht. Auch überall anders, im Supermarkt, an den Zahlstellen usw. gab es nirgends Probleme.
Gibt es eine Lösung oder einen Tipp?
Ich will nicht auf meiner Galli-Tour wieder, wie letztes Jahr in Norwegen, spätestens alle 120 km nach einer Tanke Ausschau halten müssen, die vielleicht eine meiner Karten akzeptiert. Das war echt nervig!"

Antworten gerne als Kommentar, der dann freigeschaltet wird.